Athletic Greens im Test 2024: Lohnt sich das Pulver AG1? (2024)

|Von: Elina Fütterer, Maren Hänssler

Athletic Greens im Test 2024: Lohnt sich das Pulver AG1? (1)

Es ist eines der teuersten und gehyptesten Greens-Pulver auf dem Markt: Athletic Greens. Welche Inhaltsstoffe enthalten sind, wie es schmeckt, welche Alternativen es gibt und für wen es sich lohnen könnte, erfährst du hier im Athletic Greens Test.

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Athletic Greens im Test: Lohnt sich der Kauf des gehypten Pulvers?

Fünf Portionen Obst und Gemüse sollen es laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung am Tag sein – mindestens. Für Sportler und Sportlerinnen liegt der Bedarf oft höher.

Gar nicht so einfach, diesen Bedarf täglich über die Nahrung abzudecken. Besonders wer viel Sport treibt, weiß das.

Greens-Pulver versprechen dabei praktische Unterstützung: Sie enthalten Obst und Gemüse in konzentrierter Pulverform und sollen so dabei helfen, 100 % des täglichen Bedarfs an Vitaminen wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Vitamin B6 und Vitamin B12 zu decken.

FIT FOR FUN hat sich das Produkt AG1 von „Athletic Greens“ genauer angeschaut. Für den Selbstversuch hat das Unternehmen unserer Redaktion eine Auswahl an Produkten zur Verfügung gestellt.

Getestet wurden der Geschmack und die Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit im Alltag sowie im Training. Zudem wurden die einzelnen Nährstoffe von der Ernährungswissenschaftlerin Elina einmal genauer unter die Lupe genommen.

Wichtig: Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Nahrungsergänzungsmittel keine ausgewogene und gesunde Ernährung ersetzen. In dem Testbericht haben wir uns aus ernährungswissenschaftlicher Sicht mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt und unsere Erfahrung mit AG1 im Selbsttest ergänzt.

Das ist Athletic Greens

Bildergaleriemit1Bild

AG1 von Athletic Greens

Unterstütze deine Gesundheit: AG1 von Athletic Greens vereint zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Bakterienkulturen in einem Getränk.

AG1 von Athletic Greens ist ein Nahrungsergänzungspulver, das laut Hersteller 75 Inhaltsstoffen enthalten soll. Neben Obst- und Gemüsepulvern sollen auch Pflanzenextrakte und lebende Kulturen enthalten sein.

Das Greens-Pulver verzichtet auf künstliche Farb- und Süßstoffe, Zuckerzusätze und Konservierungsstoffe.

Es wird im Kaltherstellungsverfahren gefriergetrocknet – dadurch sollen die Molekularstrukturen der Nährstoffe und auch die licht- und hitzeempfindlichen Vitamine weitgehend erhalten bleiben.

Eine Monatspackung (360 Gramm) mit 30 Portionen kostet im Abo 87 Euro, für eine Einzellieferung bezahlt man 107 Euro.

Travelpacks, das sind 30 einzeln verpackte Tagesportionen des Pulvers, gibt es im Abo für 97 Euro und in der Einzelbestellung für 117 Euro.

Bei der ersten Bestellung im Abo wird eine Dose zur Aufbewahrung und ein Shaker für die Zubereitung gratis mitgeliefert. Innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Bestellung kann man sich den Betrag zurückerstatten lassen, wenn man nicht zufrieden mit Athletic Greens ist.

Inhaltsstoffe: Was steckt im Athletic Greens-Pulver?

Athletic Greens besteht laut Hersteller aus folgenden Zutaten:

  • Zu fast 90 Prozent besteht das Pulver aus Zutaten, die aus Obst oder Gemüse gewonnen wurden, nämlich aus: Spirulina, Weizengras, Alfalfa, Brokkoli, Papaya, Ananas, Rote Bete, Karotten, Spinat, Kakaobohnen, Grüner Tee, Ingwer – um nur einige zu nennen. Darüber hinaus ist Erbsenproteinisolat als Zutat enthalten.

  • Zudem werden Extrakte der Artischocke, Rosenwurz, Mariendistel, Tigergras, Rosmarin, Ashwaganda, Löwenzahn, Klettenwurzel, Heidelbeerfrucht-Extrakt und Traubenkern-Extrakt als Zutaten verwendet.

  • Ohne raffinierten Zucker – zum Süßen werden in dem Produkt ausschließlich Steviolglycoside eingesetzt, ein aus der Steviapflanze gewonnenes Süßungsmittel.

Aufgrund der Zusammensetzung ist das Pulver vegan, laktosefrei und glutenfrei und auch für eine Low-Carb-, Keto- oder Paleo-Diät geeignet.

Eine positive Eigenschaft ist, dass im Gegensatz zu Tablettenformen ein Pulver dem Körper die Aufnahme aller dieser Nährstoffe erleichtert.

Übersicht: Diese Vitamine liefert eine Portion AG1

Eine Portion Athletic Greens (12 Gramm Pulver) mit 250 - 350 ml Wasser gemixt kommt auf 50 Kilokalorien, knapp 6 Gramm Kohlenhydrate (davon 0,8 Gramm Zucker), 2 Gramm Ballaststoffe, 2 Gramm Eiweiß.

Angaben des Herstellers Athletic Greens

NährstoffePro Portion (12 Gramm)

Energie

50 kcal

Kohlenhydrate

6 g

- davon Zucker

0,8 g

Eiweiß

2 g

Fett

0 g

Balaststoffe

2 g

Spannender sind aber die Vitamine und Mineralstoffe, die Athletic Greens liefert.

Angaben des Herstellers Athletic Greens

Nährstoffepro Portion (12 Gramm)Prozent der empfohlenen täglichen Dosis

Pro Vitamin A

1110 μg RE

139 %

Vitamin B1

3 mg

273 %

Vitamin B2

2 mg

143 %

Vitamin B6

3 mg

214 %

Vitamin B12 (als Methylcobalamin)

22 μg

880 %

Vitamin C

420 mg

525 %

Vitamin E

67 mgα-TE

558 %

Zudem liefert das Pulver Zink, Biotin, Phosphor, Chrom und Selen.

Getestet: Zubereitung und Geschmack

Die Zubereitung des AG1-Drinks ist easy. Man braucht circa 250 ml kaltes Wasser und einen Löffel (ca.12 Gramm) Athletic Greens. Beides wird im Shaker gemischt. 20 Sekunden schütteln und der Drink ist fertig.

Alternativ kann das Pulver auch in einen Smoothie oder Pflanzenmilch gemixt werden.

Um eine optimale Nährstoffaufnahme zu gewähren, wird die Einnahme von Athletic Greens auf nüchternen Magen empfohlen.

Wie schmeckt der Drink?

Geschmackserfahrung von Ernährungswissenschaftlerin und Redakteurin Elina:

„Bisher konnte ich Greens-Pulver entweder nur im Smoothie oder als Shot zu mir nehmen – sie schmeckten mir entweder viel zu herb oder aufgrund künstlicher Süßstoffe viel zu süß.

Also bin ich auch beim ersten Schluck Athletic Greens skeptisch und warte mit zusammengekniffenen Augen auf die böse Überraschung.

Doch sie bleibt aus: Der grüne Drink schmeckt nicht etwa penetrant nach Algen oder Erde, sondern erinnert mich an Äpfel und Ananas. Die Süße ist sehr leicht und schmeckt überhaupt nicht künstlich.

Auch von der Textur bin ich positiv überrascht: Keine Klümpchen – angenehm! Die 250 Milliliter sind schnell weg. Nur der letzte Schluck ist etwas krümelig und kostet mich, auch nach vier Wochen, etwas Überwindung.“

Wie wirkt das Greens-Pulver?

Redakteurin Maren hat Athletic Greens ebenfalls über mehrere Wochen ausprobiert. Ihre Erfahrung:

„Mit dem Test des AG1-Produkts habe ich meine Morgen-Routine angepasst. Statt Kaffee gab es einen grünen Drink. Das Ritual, mir morgens bereits einen nährstoffreichen Drink einzuverleiben, tat mir gut. Ansonsten ist die Wirkung schwierig zu beurteilen, denn je nach Schlafqualität, Hormonphase und Stresslevel ist das Leistungsvermögen mal besser und mal schlechter. Einen Effekt habe ich wahrgenommen. Ich fühlte mich etwas fitter und motivierter – auch beim Training. Ob dies nur ein Placebo-Effekt ist? Möglich ist es, aber das teure Grün möchte mich zumindest glauben lassen, dass ich mich fitter fühle.“

Alternativen zu Athletic Greens

Der Markt in Sachen Nahrungsergänzungsmittel boomt. Neben AG1 gibt es mittlerweile zahlreiche Greens-Alternativen. Wir haben zwei ähnliche Produkte herausgesucht.

Smoothiepulver "Grüne Kraft BIO"

Smoothiepulver "Grüne Kraft BIO"

  • Athletic Greens im Test 2024: Lohnt sich das Pulver AG1? (4)

    • Inhalt: 400g
    • Inhaltsstoffe laut Hersteller: über 40 Zutaten, u.a. Weizengraspulver, Moringapulver, Spirulinapulver, Ingwerpulver
    • Energiewert: 223 kcal pro 100g

    ca. 27 Euro

Das Smoothiepulver „Grüne Kraft BIO“ trägt das BIO-Siegel nach DE-ÖKO-006 und kommt, laut Hersteller, komplett ohne künstliche Zusätze, Farbstoffe, Gluten und Soja aus. Im Vergleich zu AG1 sind in dem Smoothiepulver keine Bakterienkulturen, Enzyme und Grüner-Tee-Extrakt enthalten. Weitere Inhaltsstoffe, wie Weizengras-, Moringa- oder Ingwerpulver, sind identisch. Im Vergleich zu AG1 beinhaltet das Grüne Kraft-Smoothiepulver nur 41 Inhaltsstoffe – und so fehlen einige Vitamine- und Mineralstoffe, die bei AG1 enthalten sind, wie bspw. Vitamin B12 oder Folsäure.

Biogena One

BIOGENA ONE

  • Athletic Greens im Test 2024: Lohnt sich das Pulver AG1? (5)

    • Inhalt: 300g
    • Inhaltsstoffe laut Hersteller: 99 Zutaten, u.a. Wasabi-Blattpulver, Polyphenole aus Traube, Traubenkern, Granatapfel, Olivenblatt, Heidelbeere, Schwarzer Johannisbeere und Citrusfrüchten; Algen Spirulina & Chlorella und die Vitalpilze Reishi & Cordyceps
    • Energiewert: keine Angabe

    ca. 86 Euro (/Monat)

Der Biogena One Drink enthält, ähnlich wie Athletic Greens, 30 Tages-Portionen. Im Vergleich zu AG1 sollen im Biogena-Drink 99 Inhaltsstoffe enthalten sein. Die Liste der Vitamine und Mineralien ist somit etwas höher, wobei einige Vitamin-Werte bei AG1 deutlich höher sind, wie bspw. Vitamin A (AG1: 1.110 Mikrogramm vs. Biogena One: 600 μg), oder E (AG1:67 mg vs. Biogena One 15mg). Dafür beinhaltet Biogena One bspw. Vitamin D3 – wobei es dieses im Abo bei AG1 gratis dazu gibt.

Preislich kostet Biogena One 86 Euro. Das Starterset gibt es für 119 Euro. Im Vergleich: AG1 kostet im Abomodell 87 Euro; das Starterset 107 Euro.

Lohnt sich AG1 von Athletic Greens?

Elina: „Ob wegen des Geschmacks, der Inhaltsstoffe in Form von Vitaminen und Mineralstoffen und deren Wirkung: Bisher konnten mich Green Juices und Superfood-Pulver nicht vom Hocker hauen.

War ich anfangs davon überzeugt, dass ich auch dieses Pulver nach einigen Tagen wieder in die hinterste Ecke des Vorratsschranks verbannen würde, wurde ich eines Besseren belehrt: Mittlerweile freue ich mich richtig auf den grünen Shake am Morgen.

Obwohl ich mich gesund ernähre, beruhigt es mein Gewissen, meinen Körper gefühlt schon morgens mit wichtigen Nährstoffen versorgt zu haben – falls es mittags dann doch nur ein Kumpir und abends die Stulle wird.

AG1 von Athletic Greens überzeugt mit seiner besonderen Zutatenliste, sehr hohen Qualitätsstandards und gutem Geschmack. Als Veganerin freue ich mich, dass auch Vitamin B12 enthalten ist.“

Fazit

Bildergaleriemit1Bild

AG1 von Athletic Greens

Die inhaltliche Zusammensetzung und der Geschmack überzeugen uns. Dafür müssen gesundheitsbewusste, potenzielle Käufer*innen jedoch tief in die Tasche greifen, denn selbst ein einmaliger Kauf von 30 Portionen kostet bereits 107 Euro. Alternativen zum AG1 Pulver gibt es und sind in ähnlicher Zusammensetzung jedoch ähnlich teuer, bzw. günstigere Produkte liefern bisher noch nicht dieselbe Nährstoff-Zusammensetzung.

Anzeige

Beliebter Shop

87 €

ZUM SHOP

(Zum Shop (Athletic Greens))

Günstiger Shop

KEIN ANGEBOT

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ersetzt es zudem nicht, jedoch können Nahrungsergänzungsmittel, wie AG1, dazu beitragen die Ernährung zu optimieren – vor bei Sportler*innen mit einem erhöhten Nährstoffbedarf.

Ob der Luxus den Preis wert ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

  • Veganes Proteinpulver im Test: Unsere Top 8 Empfehlungen

Verwandte Themen und Artikel

Entspannung

Athletic Greens im Test 2024: Lohnt sich das Pulver AG1? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 6163

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.